Sonntag, 16. Oktober 2016

Ankündigung: Ich habe die Pille abgesetzt!



Nun bin ich seit fast einem Monat und so trug es sich zu, dass ich vor etwa 10 Tagen meine letzte Pille genpommen habe.
Meine Beweggründe waren aber nicht nur die Familienplanung, wobei ich aber auch nicht vorhabe, in dem nächsten halben Jahr schwanger zu werden. Vielmehr habe ich mich im Frühjahr bereits erst an meinen Hausarzt gewand, weil ich mit einer ständigen Müdigkeit, Abgeschlagenheit und heftigen depressiven Schüben inkl. Selbstmordgedanken zu kämpfen hatte. Meine Hausärztin beredete einige Taktiken, die ich schon in einer früheren Therapie gelernt hatte (ja, ich war vorher schon wegen schwerer Depressionen behandelt worden) und gab mir die Telefonnummer für einen Therapeuten. Ich scheute mich aber davor, dort anzurufen, weil ich eher schlechte Erfahrungen mit diesem Berufsstand gemacht habe und dachte, das wird sich schon alles wieder einrenken, wenn ich meinen Job gewechselt habe und der Hochzeitsstress vorrüber ist.
Einige Wochen später hatte ich einen Kontrolltermin mit meinem Frauenarzt, der im selben Haus praktiziert und einen sehr guten Austausch mit meiner Hausärztin unterhält (sind ja auch verheiratet^^). Nun wusste er von meiner Symptomatik und stellte ich den Raum, dass meine Symptome auch von meiner langjährigen Einnahme der Pille (bzw. dieser Pille) kommen könnte und ob ich schonmal darüber nachgedacht hätte, sie abzusetzen. Dadurch wollten wir ausprobieren, ob sich die Symptomatik bessert.

Nun habe ich mich natürlich insbesondere in den letzten zwei bis drei Wochen intensiv auf die Suche nach Informationen gemacht, was denn nun passiert, wenn man die Pille absetzt. Da ich aber tendenziell eher enttäuscht von den vorherrschenden Informationen war, habe ich den Entschluss gefasst, selbst eine kleine Reihe von Informationsartikeln zu starten. Und weil es schon am Mittwoch losgehen soll, gebe ich euch hier schonmal eine kleine Vorab-Übersicht.

Mein Leben ohne die Pille - 1. Woche
Mein Leben ohne die Pille - 2. Woche
Mein Leben ohne die Pille - 3. Woche (ist leider ausgefallen)
Mein Leben ohne die Pille - 4. Woche
Mein Leben ohne die Pille - 3 Monate
Mein Leben ohne die Pille - 6 Monate
Mein Leben ohne die Pille - 1 Jahr

Die Pille, was ist das überhaupt?
Welche Alternativen gibt es zur Pille?

Ich bin gespannt, wie diese Serie bei euch ankommt und freue mich, wenn ihr mir auch mal eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Liebe Grüße,
Dani

1 Kommentar:

  1. Klingt sehr interessant. Bin gespant wie es weiter geht.
    Liebe Grüße,
    Dorie
    www.thedorie.com

    AntwortenLöschen