Sonntag, 15. Mai 2016

Jetzt wird's Frühling

So, jetzt wird es aber wirklich Zeit! Ich meine, wir haben heute Pfingssonntag! Das bedeutet, Ostern ist schon 50 Tage her und jetzt wird es wirklich Zeit!
Zum Glück sind wir nun seit etwa 14 Tagen schneefrei, sodass wenigstens keine Anspielungen auf den Winter und Weihnachten mehr aufkommen. Aber die Frühlingsgefühle sind einfach noch zu sanft und können so schnell zerrissen werden... dass ich mir dachte, ich muss selbst aktiv werden um es wirklich Frühling werden zu lassen!



1. Ich habe die Wohnung nochmal richtig durchgeputzt. Damit meine ich nicht den richtigen Frühjahrsputz, das habe ich bereits Ende März in Angriff genommen. Aber ich habe nochmal ein wenig herumgeräumt und vor allem die Fenster geputzt. Das gibt  der Wohnung direkt eine wärmere und organisiertere Atmosphäre.

2. Frische Blumen haben Einzug gehalten in unserer Wohnung. Okay, es sind "nur" Schnittblumen, aber auch sie bringen sofort den Frühling in die Wohnung. Ach, ich liebe Blumen so sehr, ich könnte glaube ich unser altes Parkett rausreißen und eine Blumenwiese aussäen, so sehr liebe ich sie einfach! Aber für den Anfang genügen erstmal diese Schnittblumen!
Außerdem haben meine ersten Setzlinge Einzug in unseren Gemüsegarten gehalten und die Radieschen sagen auch langsam aber sicher "Hallo". Und dann sprießt da noch etwas aus dem Boden, da freue ich mich ganz besonders drauf!


3. Meine Garderobe wurde gewechselt. Ich habe die Pullover aussortiert (bis auf einen, immerhin haben wir auf heute noch Schnee gemeldet) und stattdessen wurden die Kleider und Röcke wieder ganz vorne an die Stange gehangen. Ich liebe diese Beinfreiheit im Frühling/ Sommer/ Herbst! Eben immer solange es warm genug ist!




4. Ich habe kleine Schmetterlingskekse gebacken. Zum Glück habe ich schon den einen oder anderen in diesem Jahr bereits beobachten können, aber es sind trotzdem viel zu wenige. Deswegen mussten einige aus Teig her!

Für sage und schreibe 100 kleine Schmetterlinge braucht ihr:
125 g Butter
125 g Zucker
1 Ei
1 Vanilleschote
250 g Mehl
ca. 125 g Schokolade - und wenn ihr ganz schokoladige Kekse haben möchtet auch gerne mehr :)

Die Schokolade kleinhacken und über einem Wasserbad schmelzen.
Die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Das Ei und das Mark der Vanilleschote hinzugeben und weiter rühren. Zum Schluss das Mehl nach und nach hinzusieben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zum Schluss noch die geschmolzene Schokolade zum Teig geben und damit seit ihr schon fertig. Den Teig müsst ihr aber noch etwa eine Stunde in Frischaltefolie eingepackt im Kühlschrank ausruhen lassen. Danach rollt ihr ihn einfach portionsweise aus (ca. 4 mm) und stecht die Schmetterlinge aus, während ihr den Backofen auf 180° vorheizt. Wenn der Backofen vorgeheizt ist, könnt ihr die Schmetterling in 10-15 Minuten goldbraun backen.

So, der Frühling kann also kommen!

Liebste Grüße,
Daniela

Ps.: Ich habe keine Ahnung was mit meiner Kamera los ist... sie spinnt heute ein wenig und ich habe keine Ahnung, woran es liegt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen